© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 19:11 Uhr

DORMAGO

Kunterbunt-TV: „Wenn die Eltern nicht zu Hause sind...“

17.02.2020 / 12:26 Uhr — Presseinfo / duz

Heute wurde die 16. Ausgabe von Kunterbunt-TV Dormagen veröffentlicht: „Wenn die Eltern nicht zu Hause sind...“ geht auch der Frage nach, ob Kinder vielleicht die besseren Politiker wären? In der vergangenen Woche lehnte der Landtag NRW einen Antrag ab, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken. Insofern ist die Frage nach der politischen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen hochaktuell. Nun greift Kunterbunt-TV Dormagen mit seinem neuesten Beitrag dieses Thema auf.

Zum Handlungsverlauf des neuen Films: Fünf Kinder sitzen vor dem Fernseher. Nachdem die Mutter aus dem Haus ist, wollen die Kleinen etwas Gruseliges gucken. Doch die Wahl fällt nicht auf einen Action- oder Horrorfilm, sondern auf eine Talkshow. „Da streiten sich Erwachsene“, weiß die neunjährige Ilka. Tatsächlich ist das, was die Kinder sehen, verstörend. Schnell kommen sie zu dem Schluss, dass sie das besser können. Eine kleine Fee verzaubert die Kinder in Erwachsene, die an einer Talkshow teilnehmen. Wie bei den Erwachsenen geraten aber auch die Kinder in einen heftigen Streit. Da hat die kleine Fee eine Idee. Wenn die Kinder als Erwachsene die anfallenden Probleme nicht lösen können, dann liegt das vielleicht daran, dass sie so ernst und verbissen wie die Erwachsenen sind...

Der Film ist bereits der 16. Beitrag von Kunterbunt-TV Dormagen, der auf YouTube veröffentlicht ist. Zwischen 500 und 1000 Besucher haben die Clips inzwischen. Dabei geht es den Machern des Projektes nicht nur darum, mit den Videos von Kindern für Kinder eine große Öffentlichkeit zu erreichen. Schon bei der Produktion lernen die beteiligten fünf Mädchen und zwei Jungs im Alter von sieben bis zehn Jahren vor und hinter der Kamera, wie Wirklichkeit mithilfe von elektronischen Medien dargestellt und auch verfremdet werden kann. Dabei kommt natürlich der Spaßfaktor nicht zu kurz. Durch das gemeinsame Handeln wird zudem das Selbstwertgefühl und das Sozialverhalten gefördert.

Das Projekt Kunterbunt-TV Dormagen ist eine Kooperation zwischen dem Familienzentrum am Chorbusch und dem Evangelischen Jugendzentrum Hackenbroich, beide in der Trägerschaft des Evangelischen Sozialwerks. Unterstützt wurde die aktuelle Produktion durch die Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft offene Türen NRW ELAGOT. Pressefotos